Aus der Ruhe in die Kraft.

Bewegung ist ein Schlüsselelement zur inneren Balance. Ob draußen zum Lauftreff oder im Fitnessraum zum Functional Training, ob im Schwimmbad ein paar Bahnen schwimmen oder zur Aquafitness. Wir bieten unterschiedliche Programme passend zu Ihrem Wohlfühl-Level an.

Kursplan

Fitness

Bewegung für innere Balance

Power +++ für die Ambitionierten
Du suchst die sportliche Herausforderung und liebst intensives Training? Dann bist du bei diesen Kursen genau richtig. Dich erwartet intensives Ausdauer- und Krafttraining für gut trainierte Menschen, die intensives und kraftvolles Training lieben.

Kurse: Bootcamp, Deep Workout

Fit ++ für die Sportlichen
Du verfügst über grundsätzliche Fitness und möchtest diese ausbauen und stärken? Dann bist du in diesen Kursen genau richtig. Dich erwartet Kraft und Konditionstraining, welches für Menschen mit einem normalen Fitnesszustand geeignet ist, die diesen ausbauen und verstärken wollen.

Kurse: Senioren, Molly´s, Schwangere, Workout, Cardio

Vital + für Wiedereinsteiger oder Anfänger
Du hast wieder Lust auf Bewegung oder möchtest Deine Vitalität steigern? Dann bist du in diesen Kursen richtig. Dich erwartet achtsames Training, Mobilisation, sanfte Kräftigung, Stabilisation, leichtes HKS Training, Koordination und Balance. Geeignet für Menschen die wieder oder neu mit Sport beginnen wollen.

Kurse: Senioren, Rücken, Workout

Flow für Entspannung und Achtsamkeit

Für innerliche und äußerliche Balance, Achtsamkeit, Stretching, Entspannung, Meditation und sanfte Bewegung.

Kurse: Yoga, Frequenzen, Balance

Buchen

Zeit nur für dich und deinen Körper.

Wo? Bewegungsraum

Wann? montags 19:15-20:15

Ein Mix aus Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht und Beweglichkeitsroutinen und Entspannung wartet hier auf dich. Um eine Körperregion zu verändern oder Überlastungen zu reduzieren oder beweglicher zu werden, brauchen wir ein ausgeglichenes Kraftverhältnis der beteiligten Muskeln. Unser Fokus wird deshalb auf Kraftaufbau liegen. Erst dann können sogenannte verkürzte Muskeln wieder entspannt arbeiten.

Die Übungen sind komplex und laden dich ein, deinen Körper zu spüren und mit ihm zu arbeiten.

Mobility-Kraft-Mix
Dynamic Stretching & Mobility

Aktiviere Körper & Geist und stärke Deinen Fokus

Wo? Bewegungsraum

Wann? donnerstags 17:30-18:30 (ca. 45-60 Minuten)

Dieses dynamisch-athletische Workout schult Beweglichkeit und Koordination und sorgt für eine positive Aktivierung und Wohlbefinden.

Tipp: Dieses Workout ist ein ideales Warm up für den direkt anschließenden Laufkurs.

 

Pflege, Wertschätzung und Achtsamkeit für Deinen Körper

Wo? Bewegungsraum

Wann? donnerstags 20:00-21:00 (ca. 45-60 Minuten)

„Myofascial Release“ ist ein Mix unterschiedlicher Entspannungsmethoden für Muskulatur und Faszien. Zum Einsatz kommen die Selbstmassage mit der Schaumrolle (Blackroll) sowie weitere sanfte Techniken und Übungen zur Spannungsregulation der Muskulatur.

Tipp: Dieses Workout ist ein ideales Cool Down für den direkt vorangegangenen Laufkurs.

 

Faszien & Pflege
Lauftraining

Neue Reize setzen – Potenziale erschließen

Wo? Stadtpark/draußen

Wann? donnerstags 18:30-19:45 (75-90 Minuten)

Das Lauftraining ist ein eher klassisches „Konditionstraining“, das vor allem zur Verbesserung der Ausdauer führt, aber auch koordinative Elemente zur Verbesserung der Lauftechnik beinhaltet. Durch die speziellen Organisationsformen ist es für sportliche Einsteiger ebenso geeignet wie für leistungsorientierte Läufer und Triathleten.

 

einfach entspannt laufen

  • schmerzfreie Füße
  • beschwerdefrei Gehen
  • verletzungsfrei Laufen

Mit Anleitungen zur Barfußbewegung, zum entspannten Laufen und zur Lösung vom sportlichen Leistungsgedanken lockt die freilauf® METHODE ein ungeahntes Ur-Vertrauen in deinen Körper hervor.
Durch diese Reduktion auf die natürlichen Ressourcen und Fähigkeiten führt sie dich in eine nachhaltig verletzungsfreie Fortbewegung.

Mit der freilauf® METHODE wird Gehen und Laufen einfach freudvoll und das Erreichen von sportlichen Zielen nebensächlich. Der Weg wird zum Ziel.

Infos

freilauf® Methode
Dein System für deinen Körper

Unsere Programme sind für deine Individuelle Entwicklung und Persönlichen Ziele konzipiert.
Sie helfen dir deinen eigenen Rhythmus zu finden und deinen Anforderungen zu entsprechen.

  • stärken dein Herzkreislaufsystem
  • kräftigen deine Muskulatur
  • steigere deine Konzentration und Reduziere den Stress
  • bringe Körper und Geist in Balance

 

Starte gleich Morgens und fühle dich einfach wohl in deinem Körper

Unsere Kurse buchen

Sie sind überzeugt von unseren Kursen und möchten gerne auch ein Teil der Swymbad-Gemeinschaft werden? Dann buchen Sie jetzt die Kurse Ihrer Wahl. Gerne Beraten wir Sie dazu persönlich. Wir freuen uns, Sie auf dem Pergolenforum kennenzulernen.

Sie sind interessiert an unseren Kursen und möchten sich gerne einen Überblick darüber verschaffen? Dann kommen Sie hier zu unserem Kursplan.

Plan MIND

Plan FITNESS

Plan SCHWIMMEN